Podcasts jederzeit kostenlos hören

Radio-Podcasts

22.04.24 22:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Wolfgang Konerding alias "Clown Fidelidad"

Wolfgang Konerding, 1957 in Münster geboren, tritt seit über vierzig Jahren als "Clown Fidelidad" auf. Ans Aufhören denkt der heute 67-Jährige nicht, denn er ist davon überzeugt: Je älter ein Clown ist, desto besser wird er für sein Publikum - für die Kinder. Von Andrea Lieblang.

Hören

08.04.24 22:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Hella Pick - Flüchtlingskind und Auslandskorrespondentin

Am 4. April 2024, verstarb die österreichisch-britische Journalistin Hella Pick. Sie war viele Jahre Auslandskorrespondentin der britischen Zeitung The Guardian, berichtete u.a. als führende internationale Korrespondentin für die Vereinten Nationen und in Washington DC. In Deutschland wurde sie vor allem durch ihre TV-Auftritte im Internationalen Frühschoppen bekannt. Von Larissa Schmitz.

Hören

08.04.24 22:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Tinka Wolf - unterwegs für Frauenrechte in Osteuropa

Tinka Wolf, 1956 als jüngere Tochter der Schrifstellerin Christa Wolf in Ostberlin geboren, gründete nach dem Mauerfall mit anderen Frauen das Ost-West-Europäische Frauennetzwerk "OWEN". Die Idee: Hilfe zur Selbsthilfe für Frauen von Polen bis Tschetschenien. Von Tina Hammesfahr.

Hören

01.04.24 22:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

John Provan - US-Bürger in Deutschland und moderner Schatzsucher

Der Historiker John Provan verbrachte als in Ohio geborenes US-amerikanisches Soldatenkind schon Teile seiner Kindheit in Germany. Als Sammler beschäftigt sich Provan seit den 1980er Jahren mit dem Thema "Die Amerikaner in Deutschland". Von Hans Rubinich.

Hören

18.03.24 23:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Markus Meckel - letzter Außenminister der DDR

Er wurde Pfarrer. Im Sommer 1989 gehörte er zu den Mitbegründern der Sozialdemokratischen Partei der DDR. Für die Obrigkeit war das eine Kampfansage. Markus Meckel hat den Kampf gewonnen und wurde der letzte Außenminister der DDR. Von Thomas Klug.

Hören

11.03.24 23:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Die Spionin Lilli Pöttrich

Was macht man, wenn man in den 1970er Jahren als junge Jurastudentin aus Düsseldorf an den Sozialismus glaubt, aber das Diskutieren an der Uni nicht zur Revolution führt? Als die Stasi zur damals 22 Jahre alten Lilli Pöttrich Kontakt aufnimmt, weiß sie, was sie zu tun hat... Von Kerstin Hilt.

Hören

26.02.24 23:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Thomas Reiter, Langzeitastronaut

Einmal einen Sonnenaufgang aus dem Weltall bestaunen! Wer würde da nein sagen? Thomas Reiter verbrachte als erster europäischer Langzeitastronaut fast ein ganzes Jahr seines Lebens in der Schwerelosigkeit. Auf der russischen Raumstation MIR und auf der ISS, der Internationalen Raumstation. In den Erlebten Geschichten berichtet er von seinem Leben in der Umlaufbahn. Von Martin Herzog.

Hören

19.02.24 23:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Marianne Menze, die Kino-Retterin

Als Kinobetreiberin und Geschäftsführerin der Essener Filmkunsttheater GmbH leitet Marianne Menze heute mehrere Kinos im Ruhrgebiet, die es ohne sie schon längst nicht mehr gäbe. Kinos aus einer Zeit, in der nur wenige Menschen ein Fernsehgerät besaßen. Damals war es noch ein Ereignis, wenn ein neuer Film erschien. Von Aysegül Acevit.

Hören

12.02.24 23:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Stefan Aust, Journalist und Autor

Stefan Aust wurde 1946 in Stade geboren. Kindheit und Jugend verbrachte er auf einem kleinen Obsthof in der Nähe der Elbe. Bekannt wurde er u.a. als Buchautor ("Der Baader-Meinhof-Komplex") sowie als Chefredakteur von "Spiegel TV"und des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel". Von Thomas Combrink.

Hören

05.02.24 23:01 Uhr WDR5 WDR 5 Erlebte Geschichten

Mit dem Roller allein um die halbe Welt: Ursula Schlüter

Als junge Frau alleine die Welt bereisen: in den 1960er Jahren war das völlig unerhört. Aber das hielt Ursula Schlüter aus Münster nicht davon ab, monatelange Touren zu unternehmen, z.B. durch den Nahen Osten, Äthiopien, Laos, Syrien. Auf dem Motorroller. Mut und die Reiselust prägen ihr Leben bis heute. Von Markus Schröder.

Hören